DOCUgroupDOCUgroup

 

Management

 

MANAGEMENT BOARD

 

Peter Maluck, CEO Docu Group, Produktinformation und Medien D/A/CH

 Peter Maluck, CFO der DOCUgroup

Peter Maluck ist seit Januar 2011 CFO der DOCUgroup. Im Juli 2016 hat er zusätzlich die Rolle des CEOs übernommen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Fach- und Führungserfahrung in unterschiedlichen Industrien und Funktionen. Zu den wesentlichen Ergebnissen seiner bisherigen Tätigkeit für DOCUgroup zählen mehrere erfolgreiche Refinanzierungen des Kreditportfolios, der Kauf bzw. Verkauf mehrerer (Teil-)Unternehmen (M&A) sowie die Einführung KPI-basierter Planungs- und Reportingstrukturen. Vor DOCUgroup war Peter Maluck für die Beratungsgesellschaft AlixPartners tätig. Dort lag sein Tätigkeitsschwerpunkt auf Restrukturierungsprojekten bei mittelständischen Familien- und Private Equity-Portfoliounternehmen. 2006 hat Peter Maluck in Kooperation mit der EDEKA-Gruppe ein E-Commerce-Unternehmen im Bereich Lebensmittel („Internet-Supermarkt“) gegründet und als CEO die notwendigen IT- und Logistikstrukturen konzipiert und implementiert. Dieser Phase der unternehmerischen Selbständigkeit gingen über einen Zeitraum von neun Jahren mehrere Positionen innerhalb von EADS (heute Airbus Group) voraus. Unter anderem war Peter Maluck für einige Jahre als CFO von Eurocopter Spanien in Madrid tätig, wo er u.a. IAS/IFRS-Reportingstrukturen sowie SAP FI/CO eingeführt hat. Im Jahre 2000 hat er in projektleitender Funktion maßgeblich an der Fusion der deutschen DASA mit der französischen Aérospatiale-Matra und der spanischen CASA sowie dem zeitgleichen Börsengang mitgewirkt.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Dirk Schöning, Produktinformation und Medien D/A/CH

Dirk Schöning, Geschäftsführer, Heinze GmbH

Dirk Schöning, seit 2008 Geschäftsführer der Heinze GmbH, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in unterschiedlichsten Firmensituationen und Branchen.
Seine berufliche Kariere begann Dirk Schöning 1990 in verschiedenen Geschäftsführungspositionen innerhalb des Bertelsmann-Konzerns und stieg 1998 zum Leiter des Bereichs Baufachinformation auf. 2000 baute er parallel sein eigenes Unternehmen auf, das er Jahre später erfolgreich verkaufte.  Er wechselte 2004 zum jetzigen Mutterkonzern von Heinze, der DOCUgroup, die 2007 u.a. die Heinze GmbH im Rahmen der Bau-Medien Akquisition von Springer, Heidelberg, erwarb. In der Übernahmephase leitete er Restrukturierungsprogramme in mehreren DOCUgroup Firmen und konzentriert sich heute erfolgreich auf die Wachstumsentwicklung bei Heinze.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Sven Hohmann, Projektinformation D/A/CH

Sven Hohmann, Mitglied des DOCUgroup Managment Teams und Geschäftsführer der ibau GmbH

Sven Hohmann hatte mehrere internationale Führungspositionen inne bevor er 2007 zur DOCUgroup kam. Seine Aufgaben für Bertelsmann und Hoechst (heute Sanofi) umfassten Geschäftsführungen und Führungsrollen im Vertrieb. In seinen ersten Jahren bei DOCUgroup formte er aus mehreren Geschäftseinheiten eine Organisation für digitale Bau-Projektinformationen. Mit mehr als 20 jähriger Berufserfahrung verfolgt er heute die permanente Weiterentwicklung seiner Geschäfte der digitalen Fachinformation. Aus der Kombination neuester Technologien, marktführenden Produkten und Dienstleistungen entstehen dadurch erfolgreiche, individuelle Lösungen für DOCUgroup-Kunden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

ERWEITERTES MANAGEMENT TEAM

 

Tobias Braszkeit, Docu Österreich

Tobias Braszkeit, Geschäftsführer DOCUmedia.at gmbh

Tobias Braszkeit kam mit internationalen Operations- und Vertriebserfahrungen, u.a. in der Knauf Gruppe, zur DOCUgroup.
Er ist seit September 2010 Geschäftsführer der DOCUmedia.at gmbh mit Standorten in Salzburg und Wien. Nach der Entwicklung und erfolgreichen Markteinführung einer neuen Produkt-Informationsplattform „nextproducts.at“ integrierte er zwei akquirierte Unternehmen im Bereich des Bauobjekt-Informationsgeschäftes. Mit dem Ausbau dieser zwei Geschäftsbereiche machte er DOCUmedia.at zum österreichischen Marktführer von Baufachinformationen. Auf dieser breiten Basis verfolgt er die konsequente Erweiterung des Dienstleistungsportfolios für die Bauwirtschaft.



Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Jan Günzel, CFO Docu Group

Jan Günzel, CFO DOCUgroup

Jan Günzel ist seit Mai 2017 Chief Financial Officer (CFO) der DOCUgroup. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung und M&A in Unternehmen der Energie- und Dienstleistungsbranche. Er war unter anderem innerhalb des E.ON Konzerns viele Jahre als Geschäftsführer und CFO in verschiedenen Gesellschaften tätig. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer die erfolgreiche Entwicklung der EVANTEC GmbH, einem Unternehmen mit 1.100 Mitarbeitern, welches technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien-, Industrie- und Kraftwerkskunden erbringt.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Knut Hinrichs, Docu Schweiz

Knut Hinrichs, CIO der DOCUgroup

Knut Hinrichs begann seine Karriere im Bertelsmann Konzern in der zentralen Informationsverarbeitung. Nach dem Wechsel in die Sparte Baufachinformationen hat er für Springer BauMedien über 10 Jahre den Geschäftsbereich IT und Services der Heinze GmbH geleitet. Seit 2006 bei der DOCUgroup, gehören zu seinen beruflichen Erfolgen als CIO, neben Aufbau und Bereitstellung zentraler IT-Infrastrukturen, die Weiterentwicklung und Transformation traditioneller Printinformationen in multimediale, interaktive Informationsdienstleistungen. Von 2008 bis 2013 hat er sich in zusätzlicher Aufgabe als CEO der Docu Media Schweiz mit der Schweizer Bauwirtschaft vertraut gemacht und die bestehenden Verlagsgeschäfte zu cross-medialen Produkten und Services ausgebaut. Danach konzentrierte er sich in der Docu Group Holding auf zentrale Projekte zum Ausbau und zur Neuausrichtung von gruppenübergreifenden Geschäftssystemen und Infrastrukturen.
Seit 2017 ist Knut Hinrichs erneut CEO der Docu Media Schweiz mit Fokus auf Entwicklung digitaler Produkte, Erweiterung bestehender Services und deren Vermarktung.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Karl-Heinz Müller, Bauverlag

Karl-Heinz Müller, Geschäftsführer Bauverlag BV GmbH

Karl-Heinz Müller startete seine Berufslaufbahn 1987 als Redakteur der Wochenzeitung Produktion (verlag moderne industrie, Landsberg a. Lech). 1988 zum Chefredakteur ernannt, übernahm er 1993 die Aufgabe als Verlagsleiter für das gesamte Programm an Zeitschriften im verlag moderne industrie. Das Verlagsangebot umfasste 13 Magazine und Zeitungen in den Bereichen Industrie und Logistik, begleitet von Seminaren, Konferenzen und Kongressen. In 2003 wechselte er als Verlagsleiter für den Bereich Transport, Verkehr und Logistik zum Deutschen Verkehrsverlag in Hamburg. Das Hauptmedien war die Deutsche Verkehrs-Zeitung. 2004 übernahm er die Geschäftsführung der Binkert Medien AG in der Schweiz, ein Fachverlag für die verarbeitende Industrie,  Logistik und Lebensmittelindustrie.
Seit November 2007 ist er Geschäftsführer des Bauverlags.  Die Reichweite der 18 Fachmagazine, die die gesamte Wertschöpfungskette in der Bauindustrie und Architektur abdecken, erweiterte  er mit Onlineauftritten und digitalen Newslettern. Das Serviceportfolio des Verlags beinhaltet Corporate Publishing-Projekte und wurde durch Fach-Veranstaltungen ergänzt.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Jürgen Paul, Baunetz

Jürgen Paul, Geschäftsführer BauNetz Media GmbH

Jürgen Paul begann seine berufliche Karriere als Journalist u.a. für das Nachrichtenmagazin Focus und verschiedene TV-Formate. 1996 wechselte er zu Bertelsmann in die Sparte Fachinformationen und war mitverantwortlich für den Auf- und Ausbau von www.baunetz.de, der Plattform für Informationen rund um Architektur. Seit 2001 ist er alleinverantwortlicher Geschäftsführer der BauNetz Media GmbH.
Mit mehr als 11 Millionen Seitenabrufen pro Monat (IVW) entwickelte er BauNetz Media mit seinen unterschiedlichen digitalen Medienformaten heute zu einer der erfolgreichsten B2B-Plattformen in Deutschland.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

Verantwortlich für Marketing und Kommunikation

 

Barbara Richter, Head of Corporate Communications & Marketing

 Barbara Richter, Head of Corporate Communications and Marketing der DOCUgroup

Barbara Richter war Unternehmensberaterin für Sponsoring und hat über zwanzig Jahre Erfahrungen als Event- und Marketing-/PR-Managerin von Corporate und Special Events mit einer Publikumsgröße bis zu 65.000 Besuchern. Als langjährige Executive Assistant to the President und Event-Managerin bei Bertelsmann/arvato in Los Angeles kam sie mit ausgiebigen internationalen Corporate-Communications-Wissen und zehnjähriger Auslandserfahrung 2007 zur DOCUgroup.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!